Lucas Wenzel, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Lucas Wenzel
Dipl. Wirtsch. Ing. (FH)
Lucas Wenzel
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 208
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4796
  • Position

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "KMU Klima Deal"

  • Werdegang

    Lucas Wenzel hat Wirtschaftsingenieurswesen (Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)) mit Spezialisierung auf Produktion an der Hochschule Zittau/Görlitz studiert. Im Rahmen seines Studiums entwickelte er eine Leidenschaft für Managementsysteme und schrieb seine Diplomarbeit über die Einführung eines Wissensmanagementsystems.

    Anschließend setzte er sein Engagement für Managementsysteme fort und schrieb sich in den Master-Studiengang Integrierte Managementsysteme ein. Mittlerweile ist er Forschungsmitarbeiter im Projekt "KMU Klima Deal", wo er Unternehmen bei der Umstellung auf klimaneutrale Prozesse unterstützt.

    Neben seiner Forschung beteiligt sich Lucas Wenzel auch in der Lehre, wo er sein Wissen und seine Erfahrungen mit den Studierenden teilt.

  • Forschungsschwerpunkte
    • Energie- und Umweltmanagementsysteme
    • Circular Economy, Erstellung von Treibhausgasbilanzen für regionale Unternehmen
    • Ermittlung von Scope 3-Emissionen mit Hilfe der Wesentlichkeitsanalyse
  • Schwerpunkte in der Lehre
    • Betriebliches Energie- und Klimaschutzmanagementsystem
    • Interne Auditierung
    • Umweltmanagmentsytem
    • IMS Softwares